Tells - die Fähigkeit den Gegner zu täuschen

Veröffentlicht auf von Melanie Nitsch

 

Heute möchte ich euch ein wenig über eine bestimmte Pokerstrategie, nämlich Tells erklären.

 

Tells kommt natürlich aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Erzählen. Man bezeichnet so mit eine erkennbare Änderung des Verhaltens des Pokerspielers. Durch dieses Verhalten oder eher unbewussten Signale erlaubt es einem so Rückschlüsse und so mit eine Bewertung seiner Karten zu erlangen. Man zeigt seinem Gegner also praktisch wie stark oder schwach seine Hand ist.

 

Wenn ein Spieler theoretisch nervös ist schliesst man daraus schnell dass seine Hand nicht besonders gut ist. Ist ein Spieler aber sehr gelassen und wirft einen Chip nach dem anderen in den anderen in den Pot spricht man von einer eher starken Hand, da er ja bei einer schlechten Hand nicht so viel einsetzen würde. Dies alles bezeichnet man als Tells.

 

Jetzt mag einer denken dass es so etwas nur bei live Poker spielen und nicht im Online Poker funktioniert da man ja sein Gegenüber nicht wirklich sieht. Es gibt jedoch einige Tips wie man auch das Verhalten eines Online Poker Spielers interpretieren kann. Man kann zum Beispiel auf die Zeit achten die sein Gegner benötigt oder auch auf de grösse seines Wetteinsatzes um zu erahnen ob er eine gute oder schwache Hand hat.

 

Doch man muss auch aufpassen denn erfahrene Poker Spieler nutzen genau diese Tells auch als Bluffs. Dass heisst sie täuschen einen in dem sie zum Beispiel so tun als ob sie nervös sind jedoch ahebn sie eine super Hand. Genau das würde ich auch empfehlen und mit der Zeit hat man auch ein gewisses Gespühr dafür. Daher würde ich auch bei einem guten Blatt nie die Wetteinsätze zu hoch halten. Ich halte zum Beispiel meinen Wetteinsatzbereich höchstens immer um ca die Hälfte und drei Viertel des Gesamtpots. So können die Gegener die Grösse meines Wetteinsatzes nie auf optimals Weise nutzen und nie wirklich erahnen welche Hand ich nun wirklich habe.

 

Das Gegenteil von Tells ist das Pokerface, darüber werde ich euch dann das nächste Mal berichten. 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post